Fort Vaux

Bildergalerie - Fort de Vaux - Außenansichten

Fort Vaux

Bildergalerie - Fort de Vaux - Innenansichten

Das Innere des Fort de Vaux präsentiert sich heute sauber und aufgeräumt. Alles andere wäre auch undenkbar. Die Besucher können also nur erahnen, welches schreckliche Leid sich hier vor gut 100 Jahren abgespielt hat. Welche Tragödien es gab. Schwer verwundete Soldaten, die mehr dem Tode nahe waren als dem Leben. Menschen, die verzweifelten, weil sie wussten, dass sie nach kurzer Rast im Schutz der heftigst umkämpften Festung nur kurz verweilen konnten. Bald würden sie wieder den Befehl erhalten, ihre Posten in den Schützengräben einzunehmen ... und zu sterben. All dieses Leid kann die Festung heute kaum (bis gar nicht mehr) vermitteln. Und doch war es interessant, den kleinen Teil der Anlage zu begehen, den man für Touristen freigegeben hat.


www.festungen.info ist eine private Homepage und verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Dennoch verwendet die Website Cookies, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen und eine Reichweitenmessung durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.