Gros Ouvrage Hackenberg

Zugegeben: Das Gros Ouvrage Hackenberg ist kein Lost Place. Interessierte können diese Bunkeranlage der Maginot Linie, die übrigens eines der größten Ouvrage ist, ganz offiziell besuchen und sich von sachkundigen Führern alles über das Erbe André Magionts im Allgemeinen und Hackenberg im Speziellen berichten lassen.

Ich war dennoch auf den Besuch des Ouvrage Hackenberg sehr gespannt. Denn ich wollte mal sehen, wie ein solcher Bunker aussieht, wenn er gepflegt und restauriert wird. Ich verglich dann das Gesehene mit den Bunkern der Maginot Linie, die ich bisher besuchte – beispielsweise Gros Ouvrage Bréhain. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.


    • Maginot- Linie - Gros Ouvrage Hackenberg - Kohlefilter gegen Giftgas

Das obenstehende Bild zeigt die Magazine für Munition. Gegen Ende des Krieges gab es dort eine gewaltige Explosion. Die Spuren der Detonation sind noch heute deutlich sichtbar.


Französische Festungen

www.festungen.info ist eine private Homepage und verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Dennoch verwendet die Website Cookies, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen und eine Reichweitenmessung durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.