Petit Ouvrage de l'Einseling


Maginot Linie:
Eine französische Verteidigungslinie,
die zwischen den Weltkriegen
zum Schutz gegen Deutschland entstand.


Maginot Linie
Secteur fortifié Faulquemont
Petit Ouvrage de l'Einseling

Deutsche Name:
Infanteriewerk Einseling




Petit Ouvrage de l'Einseling

Das Infanteriewerk Einseling (frz. Petit Ouvrage de l'Einseling) befindet sich nahe dem französischen Örtchen Bambidertroff. Es gehört zum Festungsabschnitt Faulquemont der Maginot-Linie und befindet sich zwischen den Infanteriewerken Bambesch und Laudrefang.

Am 21. Juni 1940 wurde das Infanteriewerk von deutschen Truppen angegriffen. Anders als seine weniger glücklichen Nachbarn im Westen konnte Einseling dem Angriff allerdings widerstehen. Allerdings nicht allein, denn das benachbarte Werk Laudrefang musste unterstützen, damit dies überhaupt gelingen konnte. Die Hauptanlage überstand die Kampfhandlungen äußerlich zwar lädiert, aber ansonsten recht unbeschadet. Den südlichen Stützpunkt hingegen hat es im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen. Die Überreste der Casematte Süd sind heute nur noch in Einzelteilen vorhanden. Übrig geblieben ist ein stark zerstörter Block, den ich bereits im Jahr 2009 besuchte.


    • Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich

      Die komplett zerstörte Casematte Süd
      des Petit Ouvrage de l'Einseling.


Für mich ist die zerstörte Casematte Süd des Infanteriewerks Einseling in gewisser Weise ein passendes Sinnbild für den Wahnsinn des Krieges. Deutsche Truppen griffen diesen Abschnitt der Maginot-Linie im Jahr 1940 an und versuchten ihn zu überwinden. Die Zerstörungen des von mir besuchten Bunkers rühren aus dieser Zeit. Menschen starben auf schreckliche Art und Weise. Sie waren im Bunker, als dieser einen Volltreffer bekam. Blauäugig wie ich manchmal bin, dachte ich anfangs (bei meinem Besuch), dass der Bunker erst nach dem Krieg gesprengt wurde, um ihn unschädlich zu machen. Auf die Idee, dass hier schwere Kampfhandlungen stattfanden und viele Menschen sinnlos ihr Leben lassen mussten, bin ich gar nicht erst gekommen.


Impressionen vom P.O. de l'Einseling - Casematte Süd



Wissenswert.


Bei Youtube fand ich eine sehenswerten
Dokumentation über die Maginot Linie.
Sie beinhaltet wissenswertes für diese
Bunker-Kette und ordnet sie geschichtlich ein.

    • LINK: FILM


Wenn Du die konkrete Lage der einzelnen
Festungen der Maginot Linie erfahren möchtest,
lade Dir die KMZ für Google Earth herunter.
Ich rate Dir aber zu äußerster Vorsicht bei Besuchen.