Exkurs:
Krankenzimmer von früher


Impressionen verschiedener Krankenzimmer
einer ehemaligen Lungenheilstätte.

Lost Place in Deutschland.



1940 ... damals gingen die Militärärzte mit den Patienten durchaus etwas rustikaler um als man es aus heutigen Krankenhäusern gewohnt ist. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Krankenzimmer einer Lungenheilstätte, die in den 50er-/60er-Jahren des letzten Jahrhunderts eingerichtet wurden. Sie sind also nicht ganz authentisch, vermitteln aber dennoch ein gutes Bild wie es damals so gewesen sein musste. Klar ist natürlich, dass so (wenn überhaupt) nur Offiziere und andere namenhafte Führungspersönlichkeiten des Militärs sich von der Krankheit erholen durften. Einfache Soldaten lagen auf Pritschen. Mehr nicht. Ach ja: Fernseher, Radio und andere Annehmlichkeiten gab es damals nicht oder noch nicht.


Impressionen - Krankenzimmer von früher



Wissenswert.

Außerdem empfehle ich Dir diese
zweiteilige Dokumenation über den .
Ersten Weltkrieg, die ich bei Youtube
fand. Sie ist sehenswert - wenn auch grausam.

    • LINK: FILM

Ich habe auch eine eigene Dokumentation über den
Ersten Weltkrieg erstellt. Meiner Ansicht nach
ist diese wichtig, um Inhalte der Homepage geschichtlich
entsprechend und richtig einzuordnen.

    • LINK: WISSENSWERTES