Exkurs:
Sanitätsstation von 1940


Impressionen aus der Sanitätsstation
des Artilleriewerks Simserhof.
Maginot Linie.

Lost Place in Frankreich.



1940 ... seinerzeit war die Heilbehandlung etwas rustikaler als heute. Die Heilmethoden waren aus heutiger Sicht ziemlich grob. Moderne medizinische Geräte ... Fehlanzeige, sie waren noch nicht entwickelt. Dies gilt insbesondere für die Soldaten - egal, ob sie nun aus Frankreich oder Deutschland stammen - und es gilt ferner unter erschwerten räumlichen Bedingungen. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Kranken- und Sanitätsstation des Artilleriewerks Simserhof, welches einst von den Franzosen errichtet und später (nach der Niederlage Frankreichs im Zweiten Weltkrieg) von den deutschen Wehrmacht genutzt wurde.


Impressionen - Sanitätsstation von 1940



Wissenswert.

Außerdem empfehle ich Dir diese
zweiteilige Dokumenation über den .
Ersten Weltkrieg, die ich bei Youtube
fand. Sie ist sehenswert - wenn auch grausam.

    • LINK: FILM

Ich habe auch eine eigene Dokumentation über den
Ersten Weltkrieg erstellt. Meiner Ansicht nach
ist diese wichtig, um Inhalte der Homepage geschichtlich
entsprechend und richtig einzuordnen.

    • LINK: WISSENSWERTES